A.N.G.S.T. - Mein Ratgeber für Menschen mit Angst & Panik

06.07.2022

So stelle ich mir meinen inneren "Sicheren Ort" vor.

Liebe Leser*innen,

heute möchte ich Euch teilhaben lassen am Entstehungsprozess meines aktuellen Buchprojekts, meinem Selbsthilfe-Ratgeber "Und täglich grüßt der Säbelzahntiger".

Mit meinem Ratgeber verhält es sich ähnlich wie bereits bei meinem ersten Buch LIFE ON THE ROAD: Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, je mehr Informationen ich zu diesem Thema sammle, desto umfangreicher wird der Inhalt. Ich bin noch dabei die Inhalte für mein Buch zu recherchieren, zu sammeln und für die zukünftigen Leser*innen aufzubereiten. Mit meinem Buch möchte das Thema Angst für Betroffene neu aufbereiten und die Möglichkeit zu einer alternativen Sichtweise auf das "Problem" aufzeigen.

Die Betroffenen sollen während der Lektüre auf verständliche Art und Weise davon überzeugt werden, dass die Angst/innere Unruhe nicht der Feind ist, sondern eine körperliche, evolutionsbedingte Schutzfunktion, die wertgeschätzt werden darf. Letztlich ist die Angst nur ein Lösungsversuch des eigenen (Nerven-)Systems, einen Ausweg aus den ganzen Beschränkungen, die es im Laufe des Lebens erworben hat, zu finden.  Im Buch geht es um die Beziehung zu diesen unliebsamen Verhaltensmustern, die letztlich nur dazu beitragen sollen unser Überleben vor dem imaginären Säbelzahntiger zu sichern. Unser Körper tut prinzipiell nichts aus Boshaftigkeit.

Mit den Übungen aus meinem Buch soll eine positive Umdeutung der "Erkrankung" stattfinden und den Betroffenen bewusst werden, dass die Angst sie dorthin geführt hat, wo sie jetzt sind.

Und zwar dorthin, wo es sich immer stimmiger anfühlt. Wo sie immer mehr so leben und so sein können, wie sie sind.

Ich kombiniere dabei Übungen aus der ACT (verhaltensanalytischen Akzeptanz- und Commitment-Therapie), der hypnosystemischen Therapie nach Gunther Schmidt und der Traumataforschung von Peter Levine.

Zudem ist mir dieser Tage bewusst geworden, für wen ich dieses Buch eigentlich schreibe.

Es ist im Grunde für Menschen wie mich, die sich bereits intensiv mit den eigenen Ängsten und Glaubenssätzen auseinandergesetzt haben (z.B. in Form von Verhaltenstherapie, Selbstreflexion, Coachings).

Für Menschen, die sich auf der mentalen Ebene bereits vieler Zusammenhänge bewusst sind, aber trotz allem noch keine nachhaltige Veränderung für sich bewirken konnten, da sie Angst oder Panik auf körperlicher Ebene noch immer im Grunde als Feind ansehen, den sie schleunigst los haben möchten. Es geht um eine Reintegration und Annahme des Anteils, der Angst hat, zurück in das System.

Ich selbst bin gerade intensiv dabei, diesen Anteil, den ich lange Zeit von mir abgespalten habe und nicht haben wollte, zu reintegrieren. Und zwar nicht nur an der Oberfläche, d.h. ihn mit meinem Geist willkommen zu heißen, sondern ihm körperlich spürbar erlauben, da sein zu dürfen. Bislang wusste mein Körper noch nicht wie. Deshalb lerne ich gerade neue Techniken aus der körperorientierten Traumatherapie, um eine solche Integration möglich zu machen.

Während meiner Arbeit am Ratgeber ist mir plötzlich ein Akronym für Angst eingefallen, das ist selbst richtig cool finde ! ;-) Bin richtig stolz auf dieses Wortspiel.

A.N.G.S.T. -

Die Anspannung in Deinem Nervensystem möchte Gutes für Deine Seele Tun

Das Akronym fasst perfekt zusammen, welche Veränderung ich mit meinem Buch für Betroffene bewirken möchte. Mein Ziel ist es Betroffenen einen umfassenden Ratgeber an die Hand zu geben, mit dem sie sich schnell und nachhaltig besser fühlen können.

Wie? Durch einen Perspektivwechsel.

Ich habe nun für mich ein grobes Inhaltsverzeichnis festgelegt, an dem ich mich nun während meines inhaltlichen Rechercheprozesses entlang hangele.

Anbei das vorläufige Inhaltsverzeichnis:

-------

Angst als Schutzfunktion wertschätzen und lieben lernen

1 Vorwort (Die richtige Sprache sprechen. Amy versteht nämlich nur Bahnhof)

2 Angst aus evolutionsbiologischer Sicht - Schutzfunktion beim Anblick des Säbelzahntigers

3 Wunderwerk Körper - Was passiert bei Angst? (Körperbild, Symptome und Ihre Herkunft)

4 Das Drama des begabten Kindes (Alice Miller)

5 Leben in Angst = Ein Anteil in Dir im Überlebensmodus (Schutzstrategien aufgrund von Traumata usw) - Sicherheit durch Kontrolle

6 Dein Gehirn - Ein Wiederholungstäter (Funktionsweise des Gehirns)

7 Angst und Panik als Liebesdienst des Körpers (Umdeutung, Umbewertung, Umbenennung, Umkehrung) - Leben in dieser Realität / Dein Körper ist nicht dein Feind

8 Die Sicherung brennt durch, Warum du so leidest, Der innere Kampf > Wo steckt die Angst im Körper? (Der Seelenmuskel Musculus psoas major", Bauchhirn, CMD und HWS-Syndrom)

9 Angst und Erschöpfung/Schmerzen- Du bist Leistungssportler - Dein Körper ist dein eigener Chemiker - Chemielabor Körper

10 Wann Heilung beginnen kann (Raus aus der Opferrolle) - Maske fallen lassen.

10.1 Deinem Körper Gutes tun (Ernährung für die Psyche, Schlaf, Grenzen, Rückzug), mögliche versteckte Angstauslöser finden (CATS)

10.2 Deinem Geist Gutes tun (Umgang mit (negativen) Emotionen, Gunther Schmidt, Peter Levine, ACT etc.)

10.3 Deiner Seele Gutes tun (Positive Umdeutung der "Erkrankung", die dich dorthin geführt hat, wo du jetzt bist, was hast du der Angst zu verdanken? )

11. Sonderfall: Angst vor Angst (Technik "Film" und Kassette, Worst-Case)- Schutzkreislauf der Angst.

12. Übungen

-------

Ich freue mich sehr auf Eure Literaturhinweise, Feedback oder Kritik zum Inhaltsverzeichnis!!


Eure Jacqueline



Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s